Modbrix HAUNEBU II ‚Reichsflugscheibe‘ – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

*Werbung* Es darf auch mal etwas Außergewöhnliches sein, auch wenn es sich dabei um ein fiktives Gerät handelt, das diesem Modell zugrunde liegt. Wir bauen die mystische Reichsflugscheibe.

Hersteller: Modbrix
Set-Nummer: 18267017
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2021
Anzahl Teile: 336
Anzahl Figuren: 0
Modellmasse:
Maßstab:
Ab Alter: 10
Aufbauzeit ca.: 2 Stunden

Dieses Modell wurde mir von Modbrix zur Verfügung gestellt.

Aufbauanleitung

Die 336 Bauteile dieses Sets teilen sich auf 37 Bauschritte auf. Sowohl neue als auch alte Bauschritte werden hier farbig dargestellt, sodass man schon genau hinsehen muss, wo die neuen Teile zu setzen sind. Am Ende befindet sich eine Teileliste, wie wir sich auch von den neuen COBI Anleitungen kennen.

Der Aufbau

In den ersten Schritten bauen wir den Bodengrund für die Reichsflugscheibe. Die Platten werden dabei lediglich von einigen Fliesen verbunden und nicht von unten verstärkt. Neben etwas Vegetation bauen wir dabei ein paar technische Einrichtungen und die Halterung mit einem Kugelgelenk für die Flugscheibe. Das Gelenk hält leider nicht in allen Positionen und die Haunebu 2 lässt sich nur leicht neigen.

In den kommenden Bauschritten wird der Unterteil der fliegenden Untertasse gebaut. Die runde Bauform wird dabei über Formteile erreicht. Die 4 Standfüße zwischen den Geschützen lassen sich ausklappen und bieten einen stabilen Stand. Der letzte Schritt dient zur Verstärkung durch große Bricks.

Auch der obere Teil wird aus vielen großen Formteilen gebaut, ohne die die Form in diesem Maßstab nicht darstellbar wäre. Da es sich um ein fiktives Fluggerät handelt, zu dem es keine Zeichnungen gibt, lässt sich nicht sagen, um welchen Maßstab es sich hier handelt. Das Set beinhaltet keine Aufkleber und die Hoheitszeichen wurden gedruckt. Die Kuppel für den Piloten wird mit diversen Details gebaut, ist allerdings zu klein, um eine Minifigur aufzunehmen.

In den letzten Bauschritten setzen wir die beiden Untertassensegmente zusammen und platzieren die Flugscheibe auf dem Bodengrund. Der Vergleich mit einer Messerschmitt BF109 zeigt eine mögliche Größe der fiktiven Flugscheibe.

Fazit:

Auch wenn das Set kein reales Vorbild besitzt, hat es einen relativ hohen Bekanntheitsgrad erlangt. In meiner Sammlung findet es dennoch seinen Platz zwischen anderen, eher außergewöhnlichen Modellen. Bei einem Preis von knapp über 20 EUR macht man nichts falsch, zumal die Steine eine recht gute Qualität und, bis auf wenige kleine Kleinteile, eine hohe Klemmkraft besitzen.

Der Artikel ist auch in English verfügbar.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen