COBI 2409 – 1939 Mercedes G4 – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Mit dem G4 gesellt sich ein weiterer Mercedes zum Portfolio von COBI. Mit seiner Zwillingsbereifung gehört er zu den größeren Fahrzeugen und kann sich durchaus mit dem Mercedes 770 messen.

Hersteller: COBI
Set-Nummer: 2409
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2021
Anzahl Teile: 272
Anzahl Figuren: 1
Modellmasse:
Maßstab:
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 1 Stunden 30 Minuten

Aufbauanleitung

Bei 272 Bauteilen braucht es weder eine große Anleitung noch mehrere Bauabschnitte. In 60 Bauschritten ist das Modell fertiggestellt. Vom Stil unterscheidet sich diese Anleitung nicht von den großen Versionen. Ausgegraute Bauschritte und eine Teileliste am Ende sind ebenfalls vorhanden.

Der Aufbau

Das Chassis ähnelt stark dem Mercedes 770, auch wenn die Kotflügel am Heck durch die Zwillingsbereifung einen größeren Abstand haben. Die bedruckten Fußbleche wurden auch hier verwendet. Der Aufbau des Fahrwerks ist recht unspektakulär und erfolgt mit vielen Kleinteilen.

Die Mechanik der Kofferraumklappe ist recht ungewöhnlich, erfüllt aber ihren Zweck. Der Kühlergrill ist ein bedrucktes Formteil, wie auch schon beim Mercedes 770. Es ist jedoch nicht das gleiche Teil. Die Türen werden komplett gebaut und über C-Clamps befestigt. Das Verdeck ist zwar beweglich, hat aber keine echte Funktion und dient lediglich der Optik. Die Bereifung des G4 besteht aus 8 Gummireifen. Fehlt nur noch die Minifigur und das Set ist fertig.

Fazit:

Es müssen nicht immer Kampffahrzeuge sein, auch wenn dieses Fahrzeug in erster Linie für die Wehrmacht gedacht war. Letztlich wurden damit jedoch vorrangig Parteigrößen chauffiert und die Wehrmacht bekam gerade einmal 11 Fahrzeuge. Das Modell ist gelungen und macht einen guten Eindruck. Im Vergleich zum 770 ist es allerdings etwas weniger detailliert.

Der Artikel ist auch in English verfügbar.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen